06.04.2019

60 Jahre BPRG: zehn Fakten zum Jubiläumsjahr

 

Die Berner PR Gesellschaft BPRG feiert 2019 den 60. Geburtstag.

Die Berner PR Gesellschaft BPRG feiert im 2019 sechzig Jahre BPRG. Mit 10 spannenden Fakten blicken wir auf den Berufsverband der Public Relations Fachleute aus dem Raum Bern, Freiburg und Solothurn zurück.

Gemütlich und überschaubar muss die erste Zusammenkunft von 19 Gründungsmitgliedern am 26. November 1959 gewesen sein. Unter dem ersten Präsidenten Dr. Kurt Witz lautete der Gründungszweck, "den Erfahrungsaustausch auf dem Gebiet der Public Relations zu fördern". Gerade mal drei bis fünf Veranstaltungen fanden pro Jahr statt, wobei es sich damals mehr um einen "Stammtisch" handelte. Die "SPRG-Ortsgruppe Bern" war ein exklusiver Club für Führungskräfte – alles Männer! – mit Rang und Titeln, die sich PR-Aufgaben stellten. Es war Ehrensache, dabei zu sein: Kaum ein Mitglied, das keinen Doktortitel hatte, Direktor oder Generalsekretär war – wenn nicht zumindest "Propagandachef" oder "Reklameberater". Es gab weder Mitgliederkategorien noch Mitgliederbeiträge – Spesen wurden einfach Ende des Jahres auf die Mitglieder verteilt. 

Ganz anders präsentiert sich die Berner Public Relations Gesellschaft BPRG heute, 60 Jahre später: Sie ist der Berufsverband mit 400 Kommunikationsfachleuten aus dem Raum Bern, Freiburg und Solothurn. Zehn ausgesuchte, spannende Fakten sprechen eine deutliche Sprache.

Galerie

PARTNER / SPONSOREN